Die Kinderinvaliditätsversicherung

Eine Kinderinvaliditätsversicherung zahlt eine lebenslange Rente, sollte das versicherte Kind zum Invaliden werden. Hierbei ist es völlig unerheblich ob eine Krankheit oder ein Unfall die Ursache für diese Invalidität ist.

Über Sinn und Unsinn der Kinderinvaliditätsversicherung wurde viel diskutiert. Heute hat sich diese Versicherung jedoch als optimale Lösung gegenüber einer Unfallversicherung durchgesetzt. Oftmals wurde argumentiert, dass die Fälle, in denen Kinder durch Krankheit zu Invaliden werden relativ gering ist. Fakt ist, dass solche Schicksalsschläge glücklicherweise selten sind. Beunruhigend ist jedoch, dass die Anzahl an Erkrankungen die über kurz oder lang zu einer Schwerbehinderung führen werden rasdant zunehmen. Fakt ist aber auch, dass eine Schwerbehinderung bei Kindern
zu etwa 1% durch einen UNnfall hervorgeruifen wird und in 64% der Fälle durch eine neu erworbene Krankheit. ( Quelle DESTATIS)

 

Kinderinvaliditätsversicherung  vs. Unfallversicherung

Eine Unfallversicherung leistet auch eine lebenslange Rente im Fall von Invalidität, zusätzlich kommen noch die Invaliditätsleistung ( hohe Einmalzahlung / Kapitalleistung) und weitere Zusatzleistungen hinzu. Eine Unfallversicherung leistet aber nur bei unfallbedingter Invalidität. Leistungen wie die Invaliditätsleistung (Kapitalzahlung von bis zu 1 Mio. €) waren bislang jedoch nicht in der Kinderinvaliditätsversicherung enthalten. Aus diesem Grund ist nun auch die Kombination beider Leistungsarten in einer Police möglich. Somit stellt sich die Frage Kinderinvaliditätsversicherung oder Unfallversicherung nicht wirklich, eine preiswerte Kombination bietet alle Vorteile.

 

Kapitalzahlung der 12 bis 24-fachen Monatsrente zu Beginn

Die Invaliditätsversicherung für Kinder kann aber noch mehr. So wird am Beginn der Rentenzahlung die 12 bis 24 fache Monatsrente ( je nach Anbieter) zusätzlich  ausgezahlt. Kita- Betreuungsgeld, Infaltionsausgleich oder Wechselgarantien sind nur ein Teil des zusätzlichen Leistungsspektrums einer Kinderinvaliditätsversicherung.

Die Kinderinvaliditätsversicherung stellt einen wichtigen Baustein in der Absicherung von Kindern und heranwachsenden dar.

weitere Artikel:

Test der Invaliditätsversicherung für Kinder : hier

Öko Test Kinderinvaliditätsversicherung- fragwürdige Ergebnisse

 

 

© 2013 by Transparent24